Chronische Schmerzen und Migräne

Chronische Schmerzen

Schmerzen sind eine Serviceleistung der Natur bzw. unseres Körpers. Das bedeutet, dass Schmerz an sich erstmal nicht grundsätzlich negativ zu werten ist. Die Schmerztherapie geht davon aus, dass Schmerzen unserem zentralen Nervensystem immer einen Fehler anzeigen und durch ihr Auftreten eine rasche Problemlösung fordern. Denken Sie an eine rote Lampe in Ihrem Gehirn. Auf dieses Signal sollten wir hören und (chronischen) Schmerzen nicht einfach ertragen! Im Rahmen der Hypnose kann man unbewusste Funktionen oder tief versteckte Gründe für Beschwerden herausfinden, damit diese angemessen behandelt werden können. Auch das schmerzverarbeitende System des Körpers lässt sich positiv beeinflussen.

Migräne - die Volkskrankheit „Schmerz“

Zu den chronischen Schmerzen zählt mitunter die Migräne. Migräne zählt inzwischen zu einer der Volkskrankheiten. Insbesondere Frauen sind von diesem Schmerz betroffen. Die Begleiterscheinungen einer Migräne bedeuten nicht nur durch den Schmerz einen erheblichen Einschnitt in das Leben der Patienten: Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit sowie Schmerzempfindlichkeit. Klienten erzählen mir, dass sie sich während einer Migräneattacke am liebsten zurückziehen, der Dunkelheit und der absoluten Ruhe bedürfen. Manche sind in dieser Zeit sogar arbeitsunfähig. Mit anderen Worten: Migräne beeinträchtigt in hohem Maße die Lebensqualität. Erste Hilfe können ein geregelter Tagesablauf, gesunde Ernährung und eine gesunde Lebensweise, ausreichend Schlaf als auch Entspannungstechniken bieten. Darüber hinaus setzt die Schmerztherapie an. Die selbstorganisatorische Hypnose als Form der Schmerztherapie zeigt weitere erfreuliche Ergebnisse. Sie kann zu einer signifikanten Verbesserung der durch Migräne im Kopf hervorgerufenen Schmerzen im Hinblick auf Häufigkeit, Dauer und Intensität dieser chronischen Schmerzen führen. Depressive Verstimmungen oder Angstgefühle, die ebenfalls Begleiterscheinungen der Migräne sein können, reduzieren sich ebenfalls durch eine hypnotische Therapie. Die selbstorganisatorische Hypnose verhilft dem Körper, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Eine der besten Voraussetzungen, um auf Dauer die Migräne aus dem eigenen Leben zu verabschieden.